Donnerstag, 14. September 2023

Römische Badruine Hüfingen | Feste & Märkte Feiern wie die alten Römer: Hüfinger Römerfest mit Zeitreise an der Badruine

Hüfingen am Rande des Südschwarzwalds gelegen birgt einen antiken Schatz, ein Kleinod vergangener Zeiten: die Römische Badruine Hüfingen. Am Samstag und Sonntag, 16. und 17. September, findet auf der angrenzenden Wiese das Römerfest mit Zeitreise statt. An beiden Tagen wird ein buntes Programm quer durch die Jahrhunderte geboten – am Sonntag steht zudem die Römische Badruine Hüfingen offen und lädt dazu ein, die römische Badekultur zu entdecken.

Römer und Alamannen, Soldaten und Söldner

Im Spätsommer wird Geschichte lebendig: Am Wochenende vom 16. und 17. September bietet sich Jung und Alt beim Römerfest mit Zeitreise die Chance, Arbeit und Alltag, Handwerk und Handel vergangener Jahrhunderte zu entdecken. Laiendarstellerinnen und Laiendarsteller in historischen Kostümen schlagen ihre Zelte beim Gelände der Römischen Badruine Hüfingen auf. Beim Aktionswochenende erleben Besucherinnen und Besucher das 1. Jahrhundert, das Mittelalter sowie das 17. und 18. Jahrhundert. Römer und Alamannen, frühneuzeitliche Söldner und Soldaten versprechen zwei bunte Tage und fechten spektakuläre Schaukämpfe aus. Mitmachaktionen und ein Kinderprogramm laden zum Erkunden und Kennenlernen ein, kulinarische Angebote runden das Aktionswochenende ab.

Eintauchen in die Geschichte der Badekultur

Am Samstag, 16. September, startet der Aktionstag um 12.00 Uhr und verspricht Spaß und Spannung bis 21.00 Uhr. Am Sonntag, 17. September, geht es bereits um 10.00 Uhr los. Ab 14.00 Uhr steht dabei auch die Römische Badruine Hüfingen zum Besuch offen. Hier befand sich einst ein „Balineum“ – ein Badegebäude für Soldaten. Gegen ein geringes Entgelt konnten auch die Einwohner der Siedlung „Brigobannis“ sich dort in heißem Wasser entspannen, im Dampfbad durchatmen und sich anschließend an einem speziellen Kaltwasserbrunnen abkühlen. Von den freitragenden Metallstegen bietet sich ein guter Überblick über die Ausgrabungen. Informationstafeln und Vitrinen mit Fundstücken ergänzen den Einblick in die faszinierende Badekultur der Römer. Um 17.00 Uhr schließt die Badruine – und auch das Fest endet zur selben Uhrzeit.

Service und Information

Hüfinger Römerfest