Herzlich Willkommen in der Römischen Bad·ruine Hüfingen

Infos in Leichter Sprache

Über die Römische Bad·ruine Hüfingen

Vor ungefähr 2 Tausend Jahren gab es ein sehr großes Land in Europa.
Die Haupt·stadt von dem Land war Rom.
Deshalb hieß das Land: Römisches Reich.
Das Land reichte bis nach Deutschland. 

Für die Römer waren Bäder sehr wichtig.
Die Römer haben große Bäder gebaut.
Die Bäder nannte man: Therme.
Das spricht man: Ter-me. 
In den Bädern haben die Römer zum Beispiel: 

  • gebadet,
  • sich massieren lassen,
  • sich getroffen und geredet. 

In Hüfingen gab es früher auch ein Römisches Bad.
Das Bad war in einem Lager für Soldaten.
Die Soldaten sollten auch ein Bad haben.
Das Bad wurde vor ungefähr 2 Tausend Jahren gebaut. 
Es war das größte Bad im Norden von den Alpen. 

Später sind die Römer verschwunden.
Das Bad ist zerfallen.
Irgendwann war von dem Bad nichts mehr zu sehen.
Erde und Pflanzen haben es verdeckt.

Vor ungefähr 200 Jahren hat ein Fürst die Reste vom Bad wieder ausgegraben.
Der Fürst wollte die Reste jetzt schützen. 
Deshalb hat er ein großes Haus über die Reste vom Bad gebaut.
Das Schutz·haus ist wie eine Scheune aus der Gegend gebaut. 
Scheunen aus der Gegend sehen sich sehr ähnlich.
Die Scheunen von früher sind interessant.
Das Schutz·haus ist jetzt schon 200 Jahre alt. 
Heute interessieren sich viele Besucher besonders für das Schutz·haus.  
Sie können das Schutz·haus bei Ihrem Besuch anschauen. 

Führungen und Veranstaltungen

Sie können die Römische Bad·ruine anschauen. 
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter die Bad·ruine.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

Manchmal finden besondere Veranstaltungen in der Bad·ruine statt.  
Zum Beispiel: 
•    ein Konzert,
•    ein Markt.

 

Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen: 
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken) 

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Sie können die Bad·ruine auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen 
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache. 
Dafür gibt es bestimmte Termine. 
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen. 
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Essen und Trinken

In der Bad·ruine Hüfingen gibt es kein Café oder Restaurant.
Es gibt aber Cafés und Restaurants in der Nähe.
Wir informieren Sie gerne über Cafés und Restaurants. 
Bitte melden Sie sich dafür bei uns.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Öffnungs·zeiten

Hier finden Sie Infos dazu, wann die Bad·ruine Hüfingen geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Preise

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten. 
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit. 
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen. 
Melden Sie sich dafür bei uns! 
Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung. 
    Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Fotografieren

Sie dürfen in der Bad·ruine fotografieren. 
Aber Sie dürfen beim Fotografieren keinen Blitz verwenden. 
Und Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen. 
Zum Beispiel: 

  • damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern. 
  • Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen. 

Sie dürfen beim Fotografieren in der Bad·ruine nicht verwenden: 

  • ein Stativ,
  • oder einen Selfie-Stick. 
    Das ist englisch.
    Man spricht es: Selfi-Stick.

Hunde

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch mitbringen.
Aber Sie müssen Ihren Hund an die Leine nehmen.

Kontakt / Anschrift

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: